Hygiene - was beachten?

Hygiene - das sollte man beachten

Zur Vorbeugung von Krankheiten ist eine ausreichende Hygiene unerlässlich. Viele Infektionen im Alltag lassen sich durch kleine Verhaltensregeln vermeiden.

1. Hände waschen Das ist Regel Nummer eins: Regelmäßiges Händewaschen mit einfacher Seife ist der beste Schutz vor Keimen, Bakterien und Viren. Es verringert das Risiko, sich Durchfallerkrankungen einzufangen, und auch die Zahl der Atemwegsinfekte deutlich. Studien belegen, dass durch regelmäßiges Händewaschen ein Drittel der Darminfektionen und jeder sechste Atemwegsinfekt vermieden werden kann.
  2. Türklinken und Lichtschalter abwaschen Schubladengriffe, Türklinken und Lichtschalter - jeder patscht darauf und hinterlässt Keime. Viren und Bakterien haben nun leichtes Spiel und verteilen sich über die nächste Berührung weiter. Wer Türklinken, Lichtschalter und Griffe regelmäßig abwischt, beugt vor.
  3. Wäsche bei 60 Grad waschen Lappen und Handtücher sollten nach dem Gebrauch zum Trocknen ausgebreitet und regelmäßig gewechselt werden. Wer diese bei 60 Grad Celsius in der Waschmaschine wäscht, der tötet die meisten Erreger ab. Das Beachten von Grundregeln reicht meist schon aus, um hygienisch durch den Alltag zu kommen. Desinfektionsmittel sind im Privathaushalt nicht zu empfehlen, denn übertriebene Hygiene fördert die Bildung von Allergien und schwächt das menschliche Immunsystem. Der Gebrauch von Reinigungsmitteln und heißem Wasser reicht in der Regel, um Krankheitskeime los zu werden