Was tun gegen Regelschmerzen?

Regelschmerzen werden verursacht durch das sich wiederholende Zusammenziehen der Gebärmutter zum Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut. Was Sie gegen Regelschmerzen tun können:

1. Entspannen und den Unterleib wärmen, z. B. mit einer Wärmflasche, einem Wärmkissen oder bei einem Bad.
  2. Heißen Heilkräutertee trinken, am besten Kamille, Schafgrabe, Gänsefingerkraut, Melisse oder Frauenmantel.
  3. Magnesiumreich ernähren (z. B. mit Nüssen & Spinat) Ein selbstgemachter Smoothie kann helfen.

Der sogenannte Magnesium-Boost besteht aus:

• Ca. 80 g Spinat
  • 2 Stangen Brennnessel
  • Eine Limette (geschält)
  • 2 Bananen

Zu finden unter: http://rawsome-lifestyle.de/wie-ich-meine-menstruationsschmerzen-fuer-immer-los-geworden-bin/

Gegen Regelschmerzen helfen aber nicht nur Medikamente oder Wärme. Bewegung, auch einfache sportliche Übungen, kann helfen, um die Beschwerden zu reduzieren. Yoga entspannt den Körper und fördert eine gleichmäßige Atmung, die Krämpfe löst. Es gibt sogar spezielle Yoga-Übungen, die gezielt gegen Regelschmerzen wirken. Eine Übung wäre die Kindstellung: Diese Yoga-Haltung, die in der Fachsprache Balasana genannt wird, ist besonders beruhigend und entspannend. Bei dieser Übung kniet man sich auf die Yogamatte und setzt sich zunächst auf die Fersen. Die Knie stehen hüftbreit auseinander, die großen Zehen berühren sich. Nun beugt man den Oberkörper nach vorn, bis der Bauch auf den Oberschenkeln liegt und die Stirn den Boden berührt. Die Hände vor oder neben dem Körper ablegen, die Schultern sinken nach unten und entspannen sich. Unter Konzentration auf die Atmung bleibt man mindestens 30 Sekunden in dieser Haltung.

Weitere Übungen sind zu finden, unter: